Lesenacht

von Michaela Sint
01. Mai 2022

Harry-Potter-Lesenacht in der 4b Klasse

Nachdem wir über 14 Tage das Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ kapitelweise gelesen haben, fand vor den Osterferien eine Lesenacht in der Schule statt.

Dafür musste die Schule natürlich entsprechend dekoriert werden. Wir malten Schilder für Geschäfte in der Winkelgasse (Mr. Ollivanders, Schrank unter der Treppe, Zum tropfenden Kessel …..) Wegweiser, Geister, Eulen, Leuchten und Zauberstäbe. Wichtig war den Kindern auch ein Schild am Schultor „Zutritt für Muggel verboten“.

Die Kinder erhielten eine Einladung in Form einer Schriftrolle. Darin stand, dass sie als Zauberschüler in Hogwarts aufgenommen wurden und ihr erster Schultag der 7.4. sei.

Die Kinder durften sich natürlich verkleiden, selbst schlüpfte ich in die Rolle der Minerva McGonagall. Ich holte die aufgeregten Zauberschüler beim Schultor ab, während meine Schülerin Liya ein Thema aus Harry Potter auf der Klarinette spielte. Nun erhielten alle Zauberlehrlinge eine Bahnkarte, auf der stand Abfahrt am Gleis 9 ¾. Nun mussten sie durch eine Ziegelwand (Leintuch mit Ziegelmuster) springen, um nach Hogwarts zu gelangen.

In der Klasse warteten schon Dumbledore, Severus Snape, Hermine Granger und der sprechende Hut, die Tische waren feierlich geschmückt und jedem Tisch war ein „Haus“ zugeordnet: Ravenclaw, Hufflepuff, Slytherin und Gryffindor.

Der sprechende Hut (im Handel erhältlich) teilte die Kinder den Häusern zu und jedes Kind erhielt einen Anstecker mit dem Symbol des Hauses, das ein begeisterter Vater für uns gebastelt hatte. Nun holten wir unsere Bücher heraus und trafen uns am Bahnhof „Kings Cross“, um den ersten Teil des letzten Kapitels zu lesen. Wir Erwachsenen lasen laut vor, die Kinder schauten gebannt mit. Danach war es Zeit für eine Pause und das Abendessen im Speisesaal (Klasse).

Nachher lasen wir mit Taschenlampen die 2. Hälfte des letzten Kapitels fertig.

Jetzt war Bewegung dringend nötig. Es war Zeit für das Quidditch-Turnier im Turnsaal. Welches Haus würde wohl gewinnen? Wir spielten es wie „Turmball“ mit einem tennisballgroßen Schaumstoffball. Wer zuerst 3 Punkte erreichte, gewann eine Runde. Hufflepuff ging als strahlender Quidditch-Sieger hervor. Gratulation!

Wieder zurück in Hogwarts ging es nun weiter mit 4 Stationen.

  1. Zauberschach (Schachbrett, Fragen zum Buch)
  2. Abfahrt vom Gleis 9 ¾ (Hörbuch und Rätsel)
  3. Schnitzeljagd durch Hogwarts und die
  4. Station mit dem digitalen Zauberstab (Begriffe mit Zauberstab in die Luft zeichnen, am Whiteboard konnte man die Zeichnung erkennen und musste erraten, was das sein könnte)

Schnitzeljagd: Im 1. Stock des Schulhaus befand sich die Winkelgasse (mit entsprechenden Schildern), im 2. Stock Hogwarts mit den Häuser Ravenclaw ….. und im 3. Stock bewachte der dreiköpfige Hund den Stein der Weisen (prunkvoller Stein in Etui).  Die Kinder starteten am Bahnhof „Kings Cross“, suchten den ersten Hinweis und mussten nun im ganzen Schulhaus weitere Hinweise finden. Die Zauberschüler bewegten sich mit Taschenlampen durch das sonst dunkle Schulhaus, was einigen Mut erforderte, vor allem, weil der Stein der Weisen im finsteren 3. Stock vom dreiköpfigen Hund bewacht wurde. Am Ziel angekommen durften sich die wagemutigen Kinder zur Belohnung eine Süßigkeit einverleiben.

Nun war eine Jause angesagt. Das Buffet stand natürlich unter dem Motto Harry Potter und so fanden sich dort lauter süße Herrlichkeiten. Hier möchte ich mich noch einmal bei den kreativen Eltern bedanken.

Plötzlich ertönte ein gellender Schrei aus dem 3.Stock. Schreiend versammelten sich alle Kinder rund um uns Lehrpersonen. Gänsehautmoment! Jemand hatte eine weiße Gestalt gesehen. Die tapfersten unter den Zauberlehrlingen machten sich auf die Suche nach dem mysteriösen Wesen. Nach mutiger Suche fanden sie schließlich ein weißes Gespenst. Es war die Lehrerin aus der 4a, die sich als großer Harry Potter – Fan als Geist zur Verfügung stellte. Jetzt mussten Zähne geputzt, Pyjamas angezogen und Popcorn und Co vorbereitet werden. Im Kino erwartete uns nämlich zum krönenden Abschluss der Film „Harry Potter – Der Stein der Weisen“.

Tapfer hielten wir bis Mitternacht durch. Um ca. halb eins lagen wir dann alle auf unseren Matten und kurz darauf schliefen wir mehr oder weniger bis 7 Uhr durch.

Um 7:30 Uhr brachten uns 2 Mamas ein köstliches Frühstück.

Die Kinder konnten zum Abschluss noch ihr Wissen über Harry Potter in einem Kahoot-Quiz beweisen. Wieder spielten die Häuser gegeneinander um einen Pokal voll mit Süßigkeiten. Die fairen Sieger teilten die Leckereien gerecht unter den Häusern auf.

Müde und voll von Eindrücken aus der Lesenacht durften wir schon um 9:30 nachhause gehen.

Einige Kommentare der Kinder:

„Die schönste Nacht meines Lebens.“

„Können wir nächste Woche wieder eine Lesenacht machen?“

„Ich habe heute besser geschlafen als daheim.“

Vielen Dank für die Unterstützung beim Ausarbeiten der Stationen an meine liebe Kollegin Tamara Rauscher, meine Tochter Nora und ihre Freundin Lara für die Betreuung der Stationen und das Mitfiebern bei der Lesenacht.

Doris Kogler, KV 4b